Aktuelles
Ladies and Gentlemen und Die Verbotene Insel - probegespielt
geschrieben von: rettel, 25.08.2013
Selten so gelacht. Nach längerer Diskussion hatten wir endlich eine kleine Proberunde für das Brettspiel "Ladies and Gentlemen" zusammen und keiner der Teilnehmer hat es bereut. Hier wird gnadenlos die "klassische Rollenverteilung" zwischen Mann und Frau in der Viktorianischen Zeit bedient: Er schafft das Geld ran und sie gibt es in ihrer Lieblingsboutique wieder aus. Gewonnen hat am Ende das Paar, dessen Frau am besten mit dem Gekauften beim Ball auftrumpfen kann. Das spiegelt sich sowohl im Spielmechanismus als auch in der Regel wieder.
Der Spaß lebt auch von der Kommunikation miteinander, denn direkte Tipps (also zum Beispiel: "Ich habe 1000 Pfund hier") sind nicht erlaubt , sehr wohl aber Aussagen wie "Heute möchte ich dich so richtig verwöhnen". Der Spielmechanismus bietet interessante Elemente: Pokern, Schnelligkeit, Planung, Bluffen und auch ein wenig Glück.
Dadurch dass man in 2er Teams spielt und je nach Rolle andere Aktionen ausgeführt werden, ist das auch ein Spiel, das sich gut mit vielen Leuten spielt - bis zu 10.
Prädikat: Reck-o-mended!
Spannend war es beim Probespielen von "Die verbotene Insel". Ein typisches kooperatives Spiel ähnlich zu Flash Point oder Pandemie. Man jagt "die verlorenen Schätze" und verlässt die Insel bevor diese untergegangen ist. Die Anfängervariante ist sicher auch gut geeignet für Familien - aus unserer Sicht auch mit Kindern ab 6 spielbar, da man ihnen helfen kann, sie aber aufgrund der speziellen Eigenschaften der einzelnen Figuren mit "ihrer eigenen" Sonderfertigkeit zum Erfolg beitragen können.
Ansonsten lässt sich "Die Verbotene Insel" schnell spielen und bietet aufgrund unterschiedlicher Inselformen, Schwierigkeitsstufen und den bereits erwähnten Rollen der Mitspieler viele Variationen. Für 2, 3 oder 4 Spieler gleichermaßen spannend.
Auf beide Spiele sind wir durch Hinweise unserer Kunden gekommen. Wer neugierig geworden ist, kann gerne die Probespiele in der ReckenEcke anschauen und ausprobieren.