Aktuelles
Türchen 24: Der Gratisrollenspieltag ruft …
geschrieben von: rettel, 24.12.2015
Er ist schon wieder angekündigt, der Gratisrollenspieltag 2016 findet am 19.3. statt. Auch die ReckenEcke wird wieder teilnehmen. Ziel ist es, Neulinge an das Hobby heranzuführen. Außerdem bietet der GRT kleineren Verlagen oder Einzelautoren, ihre Ideen und Systeme vorzustellen. Auf jeden Fall einen Klick wert.
Vielleicht könnt ihr ja die eine oder den anderen aus dem Freundes-, Familien- oder Kollegenkreis unter den Arm klemmen und einfach mal vorbei schauen. Man darf Rollenspiel ablehnen, aber erst nachdem man es ausprobiert hat. Die meisten finden es eh toll.
Alte Türchen findet Ihr hier.
So ... das war er also der ReckenEcke Adventskalender 2015. Für das nächste Jahr reichen die Links in unserem Vorrat noch nicht aus. Wer also was passendes findet, kann uns ja Bescheid geben. Und weil es so schön war, für diejenigen, die die Endlosschleife vom 1. Dezember schon wieder ausgestellt haben: Diggy diggy hole!
Wir wünschen ein schönes Weihnachten und allen, die wir am 29. oder 30. Dezember nicht mehr sehen, einen guten Start im neuen Jahr. Spielt schön!
Türchen 23: Magic goes Rollenspiel
geschrieben von: rettel, 23.12.2015
Bei Wizards of the Coast hat man ja genügend kreative Köpfe, welche sich tolle Monster und magische Effekte für das Spiel ausdenken. Viel zu schade eigentlich, um damit nur Magic: The Gathering zu spielen. Hier kommen Web-Pages und Foren-Diskussionen, wie man Magic Karten im Rollenspiel einsetzen kann. Vom Aufbau des Plots („mal sehen, was als nächstes so passieren könnte“), über die Adaption von Monstern als NPC Gegner, bis hin zum kompletten Ersatz der Magie-Regeln durch MTG-Effekte. Für D&D ("You got my MTG in my DnD" und RPG Crossing) sowie Pathfinder (MTG Pathfinder Forum und "A monument of nerdiness").
Manches ist leider ein wenig ungeordnet. Als Anregung aber allemal verwendbar.
Ältere Türchen gibt es hier.
Türchen 22: Ambientiges Material für Rollen- und andere Spiele
geschrieben von: rettel, 22.12.2015
Wer gerne seine Rollenspielrunde mit tollen Handouts oder Gadgets beglückt, oder wer „normales“ Spielmaterial gerne künstlerisch ein wenig aufwerten möchte, der ist hier richtig.
Hier ist zum einen eine Webseite, welche Bildmaterial, Dokumente und Hintergrundwissen für typische 20er Jahre Szenarien, wie zum Beispiel Cthulhu.
Und hier gibt es – nicht nur für Cthulhu – tolle Anregungen für Leute, die gerne auch mal ein paar aufwendigere Dinge herstellen wollen und auch bereit sind ein wenig Zeit dafür aufzuwenden. Hier sind sicher auch einige Anregungen für LARPer dabei. Einige der dargestellten Bücher in „The Necromonicon“ erzählen für sich schon fast eine Geschichte, so dass sie sich sogar als Aufhänger für einen Plot eignen.
Ältere Türchen gibt es hier
Türchen 21: Crowdfunding
geschrieben von: rettel, 21.12.2015
Im Sommer 2013 hat der Spiegel einen Artikel über Crowdfunding, insbesondere über Kampagnen von kleineren Spieleverlagen veröffentlicht.
Und Dork Tower wäre nicht Dork Tower, wenn es dazu nicht auch einen Kommentar in Form eines netten Comics hätte.
Urteilt selbst.
A pro pos … die ReckenEcke hat heute zum Panik-Shoppen von 12 bis 19 Uhr geöffnet.
Ältere Türchen findet ihr hier