Aktuelles
Essen-News - Tabletop
geschrieben von: rettel, 20.10.2014
Wir beginnen die Trilogie mit Tabletop
Hier haben wir viel Zeit verbracht. Das liegt zum Einen daran, dass die einzelnen Stände mit ihren aufwändigen Aufbauten und professionell bemalten Miniaturen sehr stark zum Verweilen und Schauen einladen, zum Anderen auch, dass die Masse der Teilnehmer an der Messe eher bei den klassischen Brettspielen zu finden war. Auch haben sich die Macher des Tabletops – zumindest bei den „kleineren“ Firmen immer selber gezeigt, so dass man nette Gespräche führen konnte.
Bei Godslayer von Megalith Games konnten wir die Neuheiten der jeweiligen Fraktionen bewundern.
Wolsung von Micro Art Studios kommt mit tollen Steampunk-Miniaturen, die man auch für das dazugehörige Rollenspiel einsetzen kann, wenn man gerne mit Figürchen spielt. Dieses System oder auch das System von Warlord Games könnten vielleicht mal den Weg in die ReckenEcke finden – das Interesse von Euch als Kunden vorausgesetzt.
Ganz viele tolle Sachen haben wir bei den Gelände-Herstellern gesehen. Mit dreien, welche Science-Fiction Gebäude in unterschiedlichen Materialien herstellen, haben wir uns länger unterhalten. Steckbares MDF oder Kunststoff-Teile mit Lego-ähnlichen Verbindungen. Letzteres bietet eine hohe Flexibilität im Aufbau. Bemaltipps gab es auch einige gute oben drauf. Besonders interessant ist ein nachfüllbarer Filzstift für Acrylfarben mit wechselbarer Spitze. Für das Highlighten von Linien auf Geländeteilen bestens geeignet. Alles sehr auf Science Fiction oder Viktorianisch ausgerichtet. Für mehr Fantasy-orientierte Systeme gab es ein interessantes modulares System aus 20x20 cm Platten, von denen man 6x6 zu einer Standard- 48'' Platte auslegen kann. Einziger Nachteil: Das Entfernungen-Schätzen wird deutlich einfacher.
Und dann waren wir natürlich auch noch bei unseren Freunden von Freebooter's Fate und haben aus dem Kapitän und seinen MatrosInnen die kommenden "Geheimnisse" herausgepresst. So zum Beispiel stand da eine Mini, die noch nirgendwo offiziell angekündigt war: Ein Goblin auf einer Kanonenkugel mit Schnauzbart ... allerdings mit einem BH aus Kokosnussschalen ... es soll ein Mädel sein, wird also wahrscheinlich in Martinas Goblinetten-Mannschaft zum Einsatz kommen. Leider wurde genau die Mini noch nicht verkauft. Ansonsten haben wir von allen Neuen Minis was da, auch von denen, die offiziell erst in den kommenden Wochen und Monaten rauskommen. Und der neue Kampagnenband schaut gut aus. Im Forum hat ein gewisser Laphrugg eine Zusammenfassung geschrieben.
Bei dem Bild hier rechts handelt es sich vielleicht um eine Konzeptstudie für eine neue Amazone. Wir waren aber zu feige nachzufragen. :)