Aktuelles
Essen-News - Brett- und Kartenspiele
geschrieben von: rettel, 23.10.2014
Brettspiele … ja … wie gesagt, wir haben uns gut 20 erklären lassen.
Besonders aufgefallen sind dabei folgende drei …
… eine neue Erweiterung für 7 Wonders namens Babel. Hier werden zusätzliche Bedingungen von den Spielern zunächst nach dem gleichen Prinzip ausgewählt, wie die Bauten. Diese Bedingungen können während des Spiels aktiviert werden und gelten für alle Spieler in gleicher Weise. Das bietet eine zusätzliche Herausforderung mit diesen Bedingungen möglichst besser zurecht zu kommen, als die Gegner.
… Die Baumeister bieten einen ähnlichen Mechanismus wie Splendor, aber dann doch ausreichend anders und für sich neu spannend. Man heuert Arbeiter an, die von den vier Voraussetzungen, die es braucht, ein Gebäude jeweils mehr oder weniger mitbringen. Es kommt darauf an, die richtigen Aufgaben und Arbeiter auszuwählen und dann mit möglichst wenigen und preiswerten Arbeitern die Aufgaben zu erfüllen.
… Five Tribes lässt einen sehr alten Spielmechanismus wieder aufleben: alle Perlen eines Feldes nehmen, eins nach dem anderen auf andere Felder verteilen und im Feld in das die letzte Perle gelegt wird, passiert irgendwas. Die unterschiedlichen Farben bedeuten komplett unterschiedliche Wirkungen. Manche bringen Vorteile im weiteren Spiel, manche bringen direkte zusätzliche Aktionen, manche wirken sich auf die Siegpunkte aus.
Und dann war da noch ein Prototyp eines tabletop-ähnlichen Brettspiels auf der Basis eines gewissen weltberühmten Sammelkartenspieles. Die Macher haben das zum Probespielen und Diskutieren angeboten. Die begrenzten Plätze zum Testspielen waren schon gegen 9:45 für den ganzen Tag ausgebucht – und das, wo doch die Messe eigentlich erst um 10:00 aufmacht. Wir werden bestimmt noch davon hören, aber wohl erst in einem Jahr.
A propos Sammelkarten: Bei den Boxen haben sich die Hersteller auch Neues ausgedacht. Neben den neuen Größen, die ausreichend Platz für double-sleeved cards bieten, sind jetzt auch Schublädchen für Würfel oder andere Marker integriert. Und das sowohl bei den preiswerten leichten, wie auch bei den aufwändigen aus Kunstleder. Auf unserer Facebook-Seite findet ihr ein paar Fotos.